Südafrika

Map of Africa – Ein spektakulärer Aussichtspunkt an der Garden Route

Hoch oben in den Wilderness Hights, den Hügeln des Ortes Wilderness, liegt die Map of Africa – ein natürliches Geländerelief, das wie eine Landkarte Afrikas geformt ist. Ein spektakulärer Aussichtspunkt, der einen einzigartigen Ausblick bietet – im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Landkarte von Afrika.


Reisebericht mit Tipps und Wissenswertem

Die „Landkarte Afrikas“ ist ein spektakulärer Aussichtspunkt in den Wilderness Heights. Das kleine Dorf Wilderness liegt etwa 15 km östlich von George, in Richtung Knysna. Eine gut ausgeschilderte Straße führt zum Aussichtspunkt, die zwar am Ende geschottert, aber problemlos befahrbar ist.

Der Aussichtspunkt ist recht beliebt, verfügt jedoch über keinen ausgewiesenen Parkplatz. Man parkt einfach am Straßenrand. Rechts an der Straße befindet sich der Aussichtspunkt, links ein Startplatz für Gleitschirmflieger.

Im Laufe der Jahrtausende hat der Kaaimans River die üppige Landschaft durchflossen und dabei die Umrisse Afrikas in das Gestein geformt. Mit etwas Fantasie lassen sich die Konturen des Kontinents gut erkennen – ein wirklich bemerkenswerter Aussichtspunkt.

Genau gegenüber der Map of Africa liegt ein Gleitschirmflieger-Startplatz. Dieser kann über eine Holzkonstruktion, die über den Zaun führt, betreten werden. Ein Spaziergang zum vorderen Bereich des Startplatzes eröffnet einen atemberaubenden Ausblick auf einen Abschnitt der Garden Route zwischen George und Knysna.


Bewertung

Der Aussichtspunkt Map of Africa findet in deutschsprachigen Reiseführern wenig Beachtung. Zu Unrecht, wie wir finden. Er ist jetzt auch nicht einer der Ziele, die man während einer Südafrika Reise unbedingt anschauen muss. Er ist aber verkehrstechnisch günstig gelegen, es benötigt nur wenig Zeit für einen Besuch und daher würden wir ihn auf jeden Fall empfehlen.


Bildgalerie


Zusätzliche Informationen

  • Bildnachweis: Vera Schaller und Markus Haberkern

Markus Haberkern

Hallo, mein Name ist Markus Haberkern. Im "normalen" Leben bin ich Produkt Manager. In meiner Freizeit fotografiere und reise ich gerne. Es war schon immer ein Traum von mir, einmal einen Reiseführer zu schreiben. Jetzt war es einfach an der Zeit einen Blog über Reisefotografie zu starten.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Cookie Consent mit Real Cookie Banner